Design und Kunst mit Leder

Leder ist ein vorzüglicher Werkstoff für Design und Kunst.  Man kann fast alles mit Leder machen. Im Design findet Leder häufige Anwendung, anders als in der Kunstwelt, dort wird Leder kaum verwendet – auch deshalb ist es für mich eine spannende Herausforderung mit diesem Material künstlerisch zu arbeiten. Kunst ist ja besonders interessant wenn sie Grenzen überschreitet. Auch das Leder – die Haut ist eine Grenze. Mich interessiert es, diese Grenze etwas zu dehnen, zu verschieben – und dabei sehen was geschieht.

Das Leder ist auch ein ursprüngliches Material. Wahrscheinlich das älteste Material das der Mensch benützte, um Kleidung und Utensilien herzustellen. Die Zeichnungen und Symbole die er darauf malte war seine Komunikation mit den Geistern und Götter. Symbole waren sozusagen die Nabelschnur die die menschlichen Gefühle mit dem Universum sowie den Mikro – und den Makrokosmos vereinten.

GOOGLE Analitics: Tracking id : UA-138076958-1 NEU